Testimonials

Business Consulting

Strategie / Konzept

„As the retail scene in Beijing developed, we decided to reposition one of the most important store of BHG Department Store Group and to create a new and contemporary store concept. In view of the importance and size of the project, we carefully evaluated possible project partners and we finally decided to work with Dr. Marcel Dietrich. The cooperation started in April 2013 and lasted for 14 months. Dr. Dietrich helped us to establish a whole project process, background research, competitor analysis, Chinese market research, positioning proposal, category assortments, brand assortments, key category development, layout and services offer as well as financial impacts. Dr. Dietrich is a hard and carefully working, analytical and creative retail consultant with strong experience. Using a sound project approach, he created a comprehensive and differentiating new store concept. I was very impressed by that but also by the fact, that he - as a foreigner – became familiar with Chinese brands and customers in a very short time. His strong commitment and his professional experience made the project working very smooth. We appreciated very much his great work in this project and strongly recommend him as a professional, creative and committed consultant. “

Dr. Xie Dan, Vice General Manager, Beijing Hualian Group, Beijing/PR China, June 2014

Business Development

„Die Zusammenarbeit mit Marcel Dietrich war vom ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte. Er ist sehr kompetent, voller Ideen und stets bemüht einen Mehrwert zu liefern, was heutzutage immer seltener wird. Ich kann Marcel Dietrich mit gutem Gewissen empfehlen, denn das Resultat seiner Arbeit hat bei Weitem unsere Erwartungen übertroffen. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit.“

Daniel Castaldi, Managing Director, HIRSCH (Schweiz) AG, April 2016

Business Development

„Mit den richtigen Fragen, einem strukturierten Vorgehen gepaart mit Expertise, hoher Sozialkompetenz und Durchhaltewillen hat Marcel Dietrich das Projektteam motiviert, auch unbequeme Themen konsequent voran zu treiben und das angestrebte Ziel auch zu erreichen."

Franziska Gsell Etterlin, CEO Fogal, Zürich/CH, Januar 2014

Marketing- und Vertriebs-Support

„Marcel Dietrich konnte bei Projekten im Vertrieb aufgrund seines grossen Netzwerkes Türen öffnen. Der Verkaufsprozess wurde von ihm begleitet und dank seinem Input an kreativen und neuen Ideen stellte sich nicht nur der finanzielle Erfolg ein, sondern es konnten auch wichtige Impulse für andere Projekte gewonnen werden."

Thomas Nauer, CEO Solis, Glattbrugg/CH, Juni 2016

Marketing- und Vertriebs-Support

„Marcel Dietrich hat unsere Firma im Verkaufsprozess bei einem wichtigen Zielkunden effizient, kompetent und professionell unterstützt. Ich habe die Zusammenarbeit als sehr konstruktiv und wertgebend empfunden. Unsere Firma konnte daraus neue Erkenntnisse gewinnen, ein professionelles Verkaufsdossier erstellen und den Prozess in der Zusammenarbeit mit dem Zielkunden strukturieren. Weiter war Marcel Dietrich in der Gesprächsvorbereitung der diversen Kundentermine ein wertvoller Coach und inspirierender Gesprächspartner. Ich kann ihn in jeder Hinsicht empfehlen."

C.K.R, Head of Sales & Export, August 2016

Coaching

Verhandlungs-Coaching

„Obwohl ich nun doch schon einige Jahre „im Geschäft" und mit der Materie vertraut bin, ist es mir mithilfe des Trainings mit Herrn Dietrich gelungen, völlig neue Perspektiven zu erarbeiten. Speziell die systematische Aufbereitung der Ausgangssituation, die dann die professionelle Erarbeitung unterschiedlicher Szenarien zur Problemlösung zulässt, war beeindruckend. In Kombination mit intensiven Einzelgesprächen und situationsbezogenen Rollenspielen hat mich das Training absolut erfolgreicher gemacht."

Mag. Adolf Pernsteiner, Leiter Handel & Handelswaren, Stiegl Getränke & Service, Salzburg/A, Januar 2016

Verhandlungs-Coaching

„Das Verhandlungscoaching von Marcel Dietrich hat nichts mit der Fülle im Markt angebotener Verhandlungs- und Verkaufskurse zu tun. Es wird auf jede Person individuell abgestimmt, um ein Optimum zu erreichen. Die Erfolge sind verblüffend – so erzielt meine Führungskraft, die das Training absolvierte, Verhandlungsergebnisse, die vorher undenkbar waren. Riesen-Kompliment an Herrn Dietrich."

Thomas Nauer, CEO Solis, Glattbrugg/CH, August 2016

CEO-Coaching

„Mit seiner Ruhe, Weitsicht und Erfahrung hat mir Marcel Dietrich im entscheidenden Wendepunkt meiner beruflichen Karriere mit kleinen Tricks und engagierten Gesprächen zu einem perfekten Start als CEO verholfen."

Franziska Gsell Etterlin, CEO Fogal, Zürich/CH, Dezember 2013

Sparring Partner

„Dr. Marcel Dietrich ist mein Sparring Partner und Retail Advisor bei einem grossen Immobilienprojekt. Ich schätze sehr sein Fachwissen, sein gutes Gespür für Themen und Menschen, seine schnelle Auffassungsgabe und sein strukturiertes Vorgehen sowie seinen Erfahrungsschatz und sein Netzwerk. Jedem CEO / Inhaber / Präsidenten, der einen Counterpart auf hohem Niveau sucht, kann ich Marcel Dietrich bestens empfehlen.“

Adolf A. Köpfli, Chairman Metaloca AG, Baden/CH, August 2016

Mandate

Operativer Support

„In Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen hat Dr. Marcel Dietrich das Legal Setting für MUUME, einer innovativen Fin- und PayTech-Lösung, in der Schweiz aufgebaut. In einem äusserst sensiblen regulatorischen Umfeld konnte Marcel Dietrich mit seiner professionellen Arbeit erwirken, dass MUUME erfolgreich als Mitglied bei einer SRO aufgenommen wurde, die FINMA ihr Einverständnis innert Monatsfrist erteilte und dabei auch grünes Licht für Regelungen gab, die über den üblichen Rahmen hinausgehen. Dank den durchdachten Unterlagen hat ferner die Compliance Abteilung einer Grossbank die Zusammenarbeit mit MUUME gutgeheissen und damit die Betriebsaufnahme von MUUME in der Schweiz ermöglicht. Wir danken Marcel Dietrich ganz herzlich für diesen hervorragenden Einsatz.“

Marco Samek, CEO & Co-Founder MUUME, Cham/CH, Juli 2015

VR-Mandate

„Marcel Dietrich ist seit mehreren Jahren als Verwaltungsrat und Mitglied von Arbeitsgruppen für unsere Firmengruppe tätig. Er ergänzt unsere Führungsgremien mit seinem umfassenden Know-how in den Bereichen Unternehmungsführung, Marketing und Vertrieb in idealer Weise. Dank seiner offenen Art und seinem reichen Erfahrungsschatz, den er auch auf für ihn neue Branchen zu adaptieren weiss, befördert er konstruktive Diskussionen. Er bringt sich dabei aktiv ein und ist ein konstruktiv-kritischer Sparringpartner. Komplexe Herausforderungen packt er strukturiert an – in seinen Worten ausgedrückt: Er schneidet den Elefanten in Scheiben. Auf die weitere Zusammenarbeit mit Marcel freue ich mich sehr.“

Thomas Pfister, Firmengruppe A.H. Meyer, September 2016